Das Fach Gesellschaftslehre umfasst die Fächer Geschichte, Erdkunde sowie Politik und wird an der GeSa in den Jahrgangsstufen 5-10 unterrichtet. Die Unterrichtsvorhaben im schulinternen Curriculum besitzen den Anspruch, sämtliche im Kernlehrplan angeführten Kompetenzen abzudecken (Sachkompetenz, Methodenkompetenz, Urteilskompetenz und Handlungskompetenz).
In der Oberstufe wird das Fach Geschichte zunächst in Jahrgang 11 (EF) eingeführt und in der Q1 und Q2 durch Grund- und Leistungskurse differenziert.
Jahrgangsstufe | Kurszuweisung | Unterrichtsrahmen |
5-10 | – – – | Unterricht im Klassenverband |
11 (EF) | Grundkurse | Unterricht in Kursen |
12 (Q1) -13 (Q2) | Grund- und Leistungskurse | Unterricht in Kursen |
Lehrwerk
In der Sekundarstufe I arbeiten wir mit dem 2015 erschienenen differenzierenden Lehrwerk „Menschen, Zeiten, Räume“, welches das alte Lehrwerk „Gesellschaft bewusst“ ablöst.
In der Oberstufe arbeiten wir mit dem Lehrwerk „Horizonte“.
Fördern und fordern in der Sekundarstufe I
Jahrgangsübergreifend steht individuelle Förderung im Fokus und basiert auf handlungs- und problemorientiertem Unterricht. Das neu eingeführte differenzierende Lehrwerk „Menschen, Zeiten, Räume“ ist hinsichtlich dieser Unterrichtsauffassung durch die Fachschaft Gesellschaftslehre ausgewählt worden.