Lernbüro

Lernbüro

„Es ist normal, verschieden zu sein!“ – Sonderpädagogische Förderung an der Gesamtschule Saarn

 

 

Team Lernbüro

Die Gesamtschule Saarn ist eine Schule für alle Kinder und alle Jugendlichen. Sie bereitet auf unterschiedliche Abschlüsse vor und sie bietet Schülerinnen und Schülern mit einem sonderpädagogischen Unterstützungsbedarf kompetente und umfangreiche Förderung in einer Klassengemeinschaft an. Aber auch die individuelle Förderung und der Unterricht in Kleingruppen stehen auf dem Programm. Die Gesamtschule Saarn ist eine von sieben „Bündelungsschulen“ und nimmt aufgrund der Fünfzügigkeit jährlich bis zu 12 Schülerinnen und Schüler mit sonderpädagogischem Unterstützungsbedarf auf.

Wir sind ein multiprofessionelles Team aus Sonderpädagoginnen und ausgebildeten Sozialpädagoginnen. In enger Zusammenarbeit mit den Klassenlehrerinnen und Klassenlehrern, sowie allen Fachlehrerinnen und Fachlehrern unterstützen wir Ihr Kind auf dem Weg einer bestmöglichen schulischen Entwicklung.

Lernbüro Collage

Individuelle Förderung

Im Klassenverband

  • durch Unterrichtsmaterialien, die dem Lernstand angepasst sind
  • durch individuelle Ansprachen und Erklärungen

 

Im Lernbüro

  • in einer positiven Lernatmosphäre
  • bedarfsgerecht in Kleingruppen bzw. in der Einzelförderung
  • durch kleinschrittige Aufarbeitung von Lernrückständen
  • durch konsequentes Lerntraining (Lernen lernen)
  • durch ergänzendes Lesetraining
  • durch Förderung des eigenverantwortlichen Lernens über Gespräche, Vereinbarungen, Aufzeigen neuer Methoden, Einüben bekannter Methoden sowie Einüben von Strategien
  • durch Förderung von Lernmotivation
  • durch zeitnahe Reflexionsgespräche über Verhalten in der Gruppe, Konflikte und Erfolge

 

Förderpläne

  • Gemeinsam (unter-) schreiben wir zweimal im Jahr einen Förderplan, in dem Stärken, Lernerfolge, Lernziele, individuelle Absprachen (Zeichen und Symbole) und Förderangebote festgehalten werden.
  • Diese besprechen wir fortlaufend mit Schüler*innen und Eltern.

 

Und außerdem…

  • machen wir Erfolge sichtbar.
  • visualisieren wir individuelle Regeln.
  • geben wir regelmäßig Rückmeldungen zum Verhalten.
  • helfen wir bei Arbeitsplatz- und Materialstrukturierung (Ordnungsmanagement).
  • sorgen wir bei Bedarf für besonders reizarme Sitzplätze („individuelles Büro“).
  • stellen wir Schallschutz, Ohrschützer u.Ä. zur Verfügung.
  • sprechen wir mit Kollgeinnen und Kollegen feste Lernpartner bzw. eine eingeschränkte Partnerzahl bei der Partner- und Gruppenarbeit ab.
  • überprüfen wir einmal im Jahr den aktuellen Förderbedarf.