Jahrgang 5 – 7

Jahrgang 5 – 7

Abteilungsleiter: Herr Klein

Unser Konzept für die „Kleinen“

Die Wahl einer weiterführenden Schule am Ende der Grundschulzeit ist eine schwere Entscheidung. Verbindliche Vorhersagen über die künftige Lernentwicklung eines Kindes können häufig nur sehr eingeschränkt gemacht werden. Dieser Einsicht trägt das pädagogische Konzept der Gesamtschule Saarn Rechnung. Hier leben und lernen Mädchen und Jungen mit ganz unterschiedlichen Voraussetzungen, Fähigkeiten und Interessen gemeinsam in einer Schule. Letztlich ist die Wahl der Schule eine Sache des Vertrauens und der gegenseitigen Wertschätzung. Wir unterstützen und beraten Sie und Euch gerne bei der Schulwahl. Wir sind eine Schule im Aufbruch und haben gemeinsam mit Eltern, Schülerinnen und Schülern und dem gesamten Kollegium in den letzten Jahren ein neues Konzept zum Wohle der uns anvertrauten Kinder entwickelt.   

Die Schülerinnen und Schüler, die aus der Grundschule zu uns kommen, sollen sich vom ersten Tag an in unserer Schule wohlfühlen. Wir erleichtern den Übergang von der Grundschule zu unserer Schule durch verschiedene Angebote:

  • einen „Kennenlernnachmittag“, an dem sich alle neuen Schülerinnen und Schüler und Eltern kennenlernen
  • das Projekt „Wir lernen unsere Schule kennen“ in den ersten Schultagen
  • ein ökumenischer Einschulungsgottesdienst
  • die verstärkte Betreuung unserer Schüler durch die beiden Klassenlehrerinnen/-lehrern in der Anfangsphase
  • die Unterstützung durch ältere Schüler (Paten) und Sozialpädagogen
  • Diagnose, Evaluation und „Ankommen und Aufholen nach Corona“

 

Euer Start an der Gesamtschule Saarn

Gerade in der Anfangszeit braucht ihr feste Bezugspersonen. Deshalb bilden wir übersichtliche Klassenlehrer- und Fachlehrerteams. Grundsätzlich werden die Klassen von zwei Klassenlehrerinnen/-lehrern geleitet. Auch ich als Euer Abteilungsleiter bin gemeinsam mit meinem Beratungsteam und den Schulsozialarbeitern immer für Euch und Eure Eltern ansprechbar.

Erfolgreiches Lernen ist für uns abhängig von einer guten Lernatmosphäre. Als Musiklehrer kann ich sagen, dass es an unserer Schule einen ganz besonderen, einzigartigen Rhythmus gibt: Wir unterrichten in Doppelstunden, haben feste Lernzeiten in denen ihr Eure Hausaufgaben macht, feste Mittagspausen und AG-Angebote, Wocheneingangsstunden und ihr könnt Euch für ein Profil entscheiden – Sport – Musik – Sprachen.

So werdet ihr ab dem 5. Jahrgang Euren Begabungen entsprechend entweder in Musik, in Sport oder in Sprachen zusätzlich gefördert. Leistungsstarke Kinder mit guten Noten in der Grundschule können an unserem „Power English“ Kurs teilnehmen. Darüber hinaus fördern wir mathematisch-naturwissenschaftlich begabte und leistungsstarke Kinder durch eine MINT-AG ab Jg. 5 mit dem Schwerpunkt Robotik.

Ab Jahrgang 7 könnt ihr ein zusätzliches Hauptfach, das Wahlpflichtfach, wählen.  Angeboten werden die Fächer Französisch oder Latein, Naturwissenschaften, Wirtschafts- und Arbeitswelt oder Darstellen und Gestalten. 

Uns an der Gesamtschule Saarn ist es wichtig, dass ihr Euch vom ersten Tag wohlfühlt, Eure Stärken und Talente entdeckt und wir gemeinsam eine Basis für eine erfolgreiche Schullaufbahn legen – ganz nach unserem Motto: Wir leben gemeinsam Vielfalt – „Es ist normal verschieden zu sein“ (Richard von Weizsäcker).

Es grüßt Euch herzlich

Sebastian Klein