Das Fach Französisch wird an der GeSa in den Jahrgangsstufen 6-10 im Rahmen des WP-Unterrichts im Kursverband unterrichtet.
Der Französischunterricht nutzt die Vorkenntnisse der Schülerinnen und Schüler in ihrer jeweiligen Muttersprache sowie in der englischen Sprache. Er macht sprachliche Unterschiede und Gemeinsamkeiten bewusst und bietet somit Möglichkeiten der Vernetzung neu gelernten Stoffs mit bereits bekannten sprachlichen Strukturen.
Durch das Führen eines Portfolios werden die Schülerinnen und Schüler motiviert, als aktiv am Lernprozess Beteiligte angesprochen und an Methoden der Selbstevaluation herangeführt.
Die Unterrichtssprache ist anfänglich neben der französischen Sprache auch Deutsch. In Abhängigkeit von dem Lernzuwachs wird die Rolle der deutschen Sprache zunehmend geringer. Sie hat jedoch nach wie vor ihre Berechtigung bei der Vermittlung komplizierter sprachlicher Strukturen.
Durch eine Vielfalt an Textsorten und die Nutzung moderner Medien wird die Motivation für das Fremdsprachenlernen aller Schülerinnen und Schüler genutzt. Die Nutzung des Internets wird bereits in Tous ensemble 1 initiiert und Lehrbuch begleitend (siehe Verweise auf Internetseiten) weitergeführt und vertieft.
Durch Methodenvielfalt, unterschiedliche Sozialformen und durch Lernphasen, die individuelle Lernfortschritte und individuelles Zeitmanagement zulassen, wird den unterschiedlichen Lerntypen und geschlechterspezifischen Lernarten Rechnung getragen.
Die vier Bereiche des Faches (Kommunikative Kompetenzen, Interkulturelle Kompetenzen, Verfügbarkeit von sprachlichen Mitteln und sprachliche Korrektheit, Methodische Kompetenzen) werden durchgehend berücksichtigt.
Handlungsorientierter Unterricht ermöglicht jeder Schülerin und jedem Schüler das Einbringen eigener Handlungsabsichten im Zusammenhang mit Themen, die sie bzw. ihn ansprechen und als aktiv am Lernprozess Beteiligte respektieren und fordern.
Hörverstehen in der unterrichtlichen Kommunikation findet nicht nur zwischen Lehrperson und Lernenden statt. Durch den Einsatz der Lehrbuch-CDs werden die Schülerinnen und Schüler von Beginn an unterschiedliche Sprecherinnen und Sprecher und zunehmend an die authentische Intonation und Sprechgeschwindigkeit gewöhnt.
Anhand der Lehrbuchpersonen werden geschlechterspezifische Rollen thematisiert. Die durch die Kommunikation in der Fremdsprache bewirkte Distanz zur eigenen Person bietet die Möglichkeit zu einem spielerischen Rollenwechsel. Insbesondere die Darstellung der Lehrbuchpersonen Farid Boutal, Amélie, Amadou, Abdou und Madame Sakho eignet sich zur Gendersensibilisierung. Die Rolle der Frau im Islam wird bereits in Tous ensemble 1 thematisiert.