Englisch

Das Fach Englisch wird an der Gesamtschule Saarn in den Jahrgangsstufe 5-13 unterrichtet. Die Vermittlung von grundlegenden Kompetenzen steht neben der Vermittlung der Sprachkompetenz im Zentrum des Englischunterrichts aller Jahrgangsstufen.

 

Jahrgangsstufe

Kurszuweisung

Unterrichtsrahmen

5 & 6  

—       

Unterricht im Klassenverband

7

E-Kurs und G-Kurs

Unterricht im Klassenverband

8-10

E-Kurs und G-Kurs

Unterricht in Kursen

11 (EF)

Grundkurse

Unterricht in Kursen

12 (Q1) -13(Q2)

Grund- und Leistungskurse

Unterricht in Kursen

 

Lehrwerk

In der Sekundarstufe I arbeiten wir mit dem Lehrwerk Lighthouse bzw. ab dem Jahrgang 8 mit dem Lehrwerk Headlight in den E- Kursen, sowie Highlight in den G-Kursen. In unserer Oberstufe arbeiten die Schülerinnen und Schüler mit dem Lehrwerk Context.


Die äußere Fachleistungsdifferenzierung an der GeSa

Mit Beginn des Schuljahres 2012/13 wurde die äußere Fachleistungsdifferenzierung für die Jahrgangsstufe 7 ausgesetzt. Für die Schülerinnen und Schüler bedeutet dies, dass zwar eine Zuweisung zu einem E- oder G-Kurs am Ende der Jahrgangsstufe 6 erfolgt, der Unterricht im Jahrgang 7 jedoch im Klassenverband erfolgt. Somit müssen sich die Schülerinnen und Schüler nicht in einer neuen Lerngruppe orientieren.

Die Grundlage für die Arbeit im Unterricht der Klasse 7 sind jeweils die E-Kurs-Ausgaben des Lehrwerks Lighthouse und des zugehörigen Workbooks, welche durch Zusatzmaterial für die fachlich schwächeren Schülerinnen und Schüler entlastet werden können. Die Klassenarbeiten werden ebenfalls differenziert gestellt, sodass die Schülerinnen und Schüler mit Grundkurs- und Erweiterungskurszuweisung nach ihren Stärken arbeiten können. Des Weiteren zeigen die Ergebnisse an Schulen, die diese Format bereits erfolgreich betreiben, dass sich die sogenannten Grundkursschüler in ihrem Leistungsbild dem E-Kurs-Niveau annähern.

In den Jahrgangsstufen 8-10 werden die Schülerinnen und Schüler dann in E-Kurs und G-Kursen unterrichtet.

 

Förderkonzept im 8. Jahrgang

In Jahrgang 8 erhalten die Schülerinnen und Schüler eine zusätzliche Förderstunde im Fach Englisch. Diese Stunde wird gezielt genutzt, um grundlegende Kompetenzen, wie das Hör- und Leseverstehen, zu stärken. Diese Kompetenzen sind Schlüsselkompetenzen und werden auch in der Lernstandserhebung zu Beginn des zweiten Halbjahres schwerpunktsmäßig getestet. Nach den Lernstandserhebungen können dann Kompetenzen, in denen die Schülerinnen und Schüler Defizite gezeigt haben, in den Förderstunde trainiert werden. 

 

Speaking Tests

Die englische Sprache wird in der Schule unterrichtet, damit die Schülerinnen und Schüler diese im Privat- und späteren Berufsleben sowohl mündlich als auch schriftlich anwenden können. Aus diesem Grund wird die erste Klassenarbeit in der Jahrgangsstufe 10 ab dem Schuljahr 2013/14 durch eine mündliche Prüfung ersetzt.

Die mündliche Prüfung wird in der Regel als Paarprüfung abgelegt und dauert pro Schülerpaar bzw. Schülergruppe ca. 15 Minuten. Sie besteht aus zwei Teilen: Zusammenhängend sprechen und an Gesprächen teilnehmen. Durch diese Form der Leistungsüberprüfung im Fach Englisch haben die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit die Kompetenzen Sprechen, die sie seit der Jahrgangsstufe 5 kontinuierlich aufgebaut haben, nun auch anzuwenden.