Deutsch

Wir stellen uns vor: Das Unterrichtsfach Deutsch

In der Sekundarstufe I (Jahrgänge 5-10) wird derzeit mit der Neuausgabe des Unterrichtswerks „Doppel-Klick“ aus dem Cornelsen Verlag gearbeitet. Dieses Lehrwerk ist auf die neuen Kernlehrpläne der Gesamtschule in NRW zugeschnitten und ermöglicht so ein kompetenzorientiertes Unterrichten in den Bereichen Sprechen und Zuhören, Schreiben, Lesen (Umgang mit Texten) und Reflexion über Sprache. Zusätzlich ist es möglich, Arbeitshefte mit übendem bzw. förderndem Charakter oder auch Zusatzmaterial mit dem Orientierungswissen der Klasse 5-10 zu bestellen.

In den ersten drei Unterrichtsjahren (Kl. 5-7) wird das Fach im Klassenverband unterrichtet.

Ein eigens entwickeltes Sprachförderprogramm für den 5./6. Jahrgang „Sprachschatzkiste“ unterstützt die Schüler und Schülerinnen darin, ihre Kompetenzen in den Bereichen Lesen, Schreiben, Rechtschreibung etc. zu erweitern. Die Zuweisung erfolgt an Hand der Ergebnisse des Duisburger Sprachstandstestes, der zu Beginn der 5. Klasse durchgeführt wird.

Ein besonderes Ereignis im 6. Jahrgang ist der jährlich stattfindende Vorlesewettbewerb, dessen Sieger winkt die Teilnahme am Wettbewerb auf Stadtebene so wie ein schöner Buchpreis.

Unsere „Bücheroase“ mit ihrem großen Angebot an Kinder- und Jugendbüchern, Hörbüchern und Zeitschriften fördert die Lust und Freude am Lesen und damit die Lesefähigkeit der Kinder.

In Klasse 8-10 findet der Unterricht in differenzierter Form statt. In Klasse 8 wird die Differenzierung eingeleitet; diese wird in diesem Jahrgang als innere Differenzierung im Klassenverband durchgeführt. Im 9. und 10. Schuljahr wird dann die äußere Differenzierung vorgenommen. Ausschlaggebend für die Zuweisung zu den Erweiterung- und Grundkursen ist die individuelle Leistungsfähigkeit eines jeden Schülers.

In den Differenzierungskursen werden überwiegend dieselben Themen mit jedoch stark unterschiedlichem Anspruchsniveau bzw. unterschiedlichen Schwerpunkten bearbeitet.

Über die Aufstufung bzw. Abstufung eines Schülers in einen anderen Kurs entscheidet die Klassenkonferenz auf Vorschlag des jeweiligen Fachlehrers. Förderunterricht in diesen Jahrgängen unterstützt auch hier die Schüler und Schülerinnen, Schwächen auszugleichen bzw. Stärken auszubauen.

Um die Lese- bzw. Texterschließungskompetenz unserer Schüler und Schülerinnen zu erweitern, ist es außerdem üblich, in jedem Schuljahr eine altersgerechte Lektüre im Klassen- bzw. Kursverband zu lesen bzw. zu erarbeiten.

Der 8 Jg. nimmt überdies am Zeitungsprojekt „Zeus“ teil. Bei Zeus – Zeitung und Schule ist Zeitunglesen Programm – und das während der Schulstunden. Außerdem recherchieren und schreiben die Schüler Berichte, Kommentare oder Reportagen zu Themen, die sie interessieren.

Darüber hinaus finden in der Sekundarstufe I immer wieder verschiedene Projekte wie z.B. Besuch des Medienhauses (Jg.5) und „Jugend debattiert“ (Jg. 9) statt.

Am Ende der Klasse 10 schließen die Schüler und Schülerinnen die Sekundarstufe I mit einer vom Land NRW zentral gestellten Prüfung ab. Hierbei gibt es entsprechend dem Differenzierungsniveau unterschiedliche Aufgaben.

In der Oberstufe wird mit dem Lehrwerk „Titel, Themen und Strukturen“ vom Cornelsen-Verlag gearbeitet. Entsprechend der Vorgaben für das Zentralabitur werden u.a. verschiedene Lektüren angeschafft und analysiert.

Im Jahrgang 11 gibt es eine Fortsetzung des Projektes „Jugend debattiert“.

Die Schüler und Schülerinnen des 12.Jgs können alternativ zu Kunst und Musik einen Literaturkurs wählen.

Die GeSaarn als Kulturschule steht in Kooperation mit dem Theater an der Ruhr; so besteht die Möglichkeit Theateraufführungen zu besuchen, mit den Schauspielern zu sprechen, das Theater zu besichtigen und unter Anleitung eines Theaterpädagogen Spielwerkstätten durchzuführen.