Projektkurs trifft auf den Bürgermeister

Projektkurs trifft auf den Bürgermeister

Der Projektkurs Sozialwissenschaften aus dem 12. Jahrgang der Gesamtschule Saarn hat sich am 03.05.2023 gemeinsam mit dem Lehrer Herrn Seidel an der Schule mit Bürgermeister Herrn Püll getroffen, um über die Deutsch-Israelische Partnerschaften sprechen zu können. Frau Stern aus dem Kommunalen Intigrationszentrum Mülheim war ebenfalls dabei.

In den Wochen zuvor hat sich der Projektkurs intensiv mit den Konfliktsituationen in Israel zwischen Palästinensern und Israeliten beschäftigt.

Hierbei wurde ein besonderes Augenmerk auf die Entstehungsgeschichte von Israel nach dem 2. Weltkrieg gelegt.

Angefangen hat das Gespräch mit persönlichen Fragen an Herrn Püll, die sich auf seine Wünsche in der Politik und seinen Werdegang bezogen. Anschließend stellten die Schüler*innen Fragen zur  Deutsch-Israelischen Partnerschaft und den Zielen dahinter. Passend dazu wollten die Schüler*innen erfahren, welche Projekte an den Schulen durchgeführt werden könnten, um in Deutschland den Antisemitismus zu verringern. Es wurden einige Projektideen in den skizziert, wie z.B. einen Schüleraustausch, bei dem einige Schüler*innen nach Israel reisen dürften, um mit Jugendlichen aus Israel Kontakt zu knüpfen und mehr über das Land zu erfahren. Auch wäre ein Schüleraustausch nach Polen möglich, um Gelegenheit zu bekommen, ein Konzentrationslager zu besichtigen. In Polen könnte es zu einem weiten Austausch mit Schüler*innen aus Israel kommen.

Herr Püll war sehr begeistert von dem Engagement und Interesse der Schüler*innen und freut sich auf ein weiteres Treffen mit dem Projektkurs Sozialwissenschaften.