Oberstufenschüler treffen Bundestags- kandidaten hautnah

Oberstufenschüler treffen Bundestags- kandidaten hautnah

Die Bundestagswahl 2025 steht vor der Tür!

In der vergangenen Woche hatten unsere Oberstufenschüler:innen die Gelegenheit, Politik hautnah zu erleben. Überwiegend Schüler:innen der Einführungsphase (EF), aber auch einige aus der Q1 und Q2, nahmen auf freiwilliger Basis an einem besonderen Ausflug zum Otto-Pankok-Gymnasium in Mülheim an der Ruhr teil. Begleitet von Frau Erdem-Ince waren sie zu einer Podiumsdiskussion mit den Bundestagskandidaten des Wahlkreises Mülheim an der Ruhr – Essen I eingeladen.

Mit großem Interesse stellten unsere Schüler:innen sowohl Verständnisfragen als auch kritische Nachfragen zu aktuellen politischen Themen. Sie bewiesen damit nicht nur ihr politisches Engagement, sondern auch ihr Verantwortungsbewusstsein für eine demokratische Gesellschaft, eine gute Zukunft und eine aktive Bürgerschaft.

Neben der Podiumsdiskussion bot sich ihnen anschließend die Möglichkeit, in kleineren Gesprächsrunden direkt mit den Kandidaten ins Gespräch zu kommen. In diesem persönlicheren Rahmen konnten sie gezielt Fragen stellen, ihre Meinung äußern und sich intensiver mit politischen Positionen auseinandersetzen.

Unter anderem nahmen an der Veranstaltung folgende Bundestagskandidaten teil: Sebastian Fiedler (SPD), Joachim vom Berg (FDP), Reinard Zielke (AfD), Björn Maue (Grüne) und Andreas Johren (die Linke). Leider war die CDU-Bundestagskandidatin Astrid Timmermann-Fechter (CDU) gesundheitlich verhindert und konnte nicht dabei sein.

Wir bedanken uns herzlich bei den Bundestagskandidaten, die sich die Zeit für den Austausch genommen haben, und vor allem bei unseren Schüler:innen, die mit ihrem Engagement, ihrem Interesse und ihrer aktiven Teilnahme ein starkes Zeichen für gelebte Demokratie gesetzt haben!

Demet Erdem-Ince