Los ging es mit einem Besuch der 6d im Opernhaus Düsseldorf. Dort durfte die Klasse hinter die Kulissen des Opernhauses schauen. Bis unter die Bühne ging es, dann in den 80.000 Stücke umfassenden Kostümfundus und anschließend konnten sich alle noch die Generalprobe zur Kinderoper „Pinocchio“ anhören.
Am Volkstrauertag, sang die Klasse 6d zum Gedenken der Opfer beider Weltkriege am Ehrenmal am Altstadtfriedhof selbst ausgesuchte Lieder. Mit anwesend war auch unser Oberbürgermeister Marc Buchholz und noch viele andere bekannte Gesichter der Stadt Mülheim.
Die eigentliche Aufführung der Kinderoper Pinocchio besuchten die Klassen 6d und 7d gemeinsam. Zuvor genossen beide Klassen einen Workshop von der Oper in den Klassenräumen der GeSa.
Abschluss des musikalischen Monats zur Vorbereitung auf die Weihnachtszeit war der Besuch des Sinfoniekonzertes in der Stadthalle Mülheim von fast 50 Schülerinnen und Schülern aus ganz unterschiedlichen Jahrgangsstufen. Neben einem Klavierkonzert von Beethoven gab es nach der Pause eine Sinfonie von Peter Tschaikowsky mit dem Titel „Wintertraum“. Alle Schüler waren von dem „Armenian State Orchestra“ begeistert und spendet großen Applaus.