Gesamtschule Saarn beim Regionalwettbewerb Jugend debattiert

Gesamtschule Saarn beim Regionalwettbewerb Jugend debattiert

Am 24.02.22 vertraten die Schülerinnen Charlotte Bienk und Elisabeth Stahlhut (Q1) begleitet von Herrn Seidel die GeSa auf dem Regionalwettbewerb von Jugend debattiert in Essen Holsterhausen im Melanchthon Gemeindezentrum. Die Besonderheit in diesem Jahr war, dass aufgrund von Corona jede Schule nur eine Siegerin oder einen Sieger sowie ein Jurymitglied melden durfte. Nur unter strengen Hygieneregeln inklusive Coronatest konnte der Wettbewerb ohne Zuschauer stattfinden.

Elisabeth vertrat unsere Schule als Zeitwächterin und Mitglied der Jury.

Charlotte verpasste ganz knapp (ihr fehlten lediglich 2 Punkte) das große Finale. Die Streitfrage lautete: Soll ein Wandertag pro Schuljahr durch einen Projekttag zur mentalen Gesundheit ersetzt werden?

Trotz des verpassten Finaleinzugs war es für beide Schülerinnen eine große Erfahrung, an diesem Format in Präsens teilnehmen zu dürfen und sich mit anderen Schülerinnen und Schülern messen zu können.

Am Ende des Tages wurden allen Teilnehmern feierlich ihre Urkunden und Zertifikate durch Frau Peltz (Landes-Koordinatorin Jugend debattiert) übergeben.

 

Zufrieden, etwas erschöpft und um einige neue Kontakte reicher traten Charlotte und Elisabeth am Mittag die Heimreise an.

Vielleicht sehen wir beide Schülerinnen im Jahr 2023 an gleicher Stelle wieder. Hoffentlich unter ganz normalen Bedingungen.