„Auf nach Finnland!“

„Auf nach Finnland!“

… war das Motto am Sonntag, 14.04.2024 als sich eine Gruppe von Schülern und Schülerinnen der EF und der Q1, begleitet von Frau Strothe und Frau Becker, am Düsseldorfer Flughafen nach Helsinki eincheckte.
In Helsinki sind wir von den finnischen Austauschschülern und -schülerinnen abgeholt worden. Sie hatten uns Ende Oktober in Mülheim besucht und freuten sich mit uns auf den Gegenbesuch. Die Verständigung erfolgte auf Englisch und/oder auf Deutsch. Wir haben eine aufregende und abwechslungsreiche Woche verbracht. Wir waren in der finnischen Schule und haben dort am Unterricht teilgenommen. Es ging zum Kart fahren und Abseilen.
Außerdem haben wir beim Besuch einer alten Papierfabrik etwas über die Geschichte der dortigen Industrie gelernt. An einem Tag haben wir alle zusammen ein finnisches Gericht gekocht und die typisch finnischen Zimtschnecken gebacken. Sehr lecker!! Der Besuch eines Bunkermuseums unweit der russischen Grenze veranschaulichte viele unbekannte Details der finnischen Geschichte. Natürlich durfte auch der Besuch der typisch finnischen Sauna mit einem Bad in einem der eiskalten finnischen Seen oder der Ostsee nicht fehlen. In Lahti schauten wir uns das Skimuseum und die großen Skisprungschanzen an. Den Abschluss unserer Fahrt bildete der Besuch der finnischen Hauptstadt Helsinki. Insgesamt war es eine rundum gelungene Woche.
Wir schicken ein herzliches Kiitos!!! (Dankeschön) nach Finnland und freuen uns auf den nächsten Austausch.
Beck/ Stro