Startchancenschule

Startchancenschule

Seit dem Schuljahr 24/25 sind wir eine Startchancenschule!

Das Startchancenprogramm (SCP) wird finanziert durch Bund und Länder und unterstützt Schulen gezielt auf der Basis von drei Säulen:

  1. Investitionsbudget
  2. Chancenbudget
  3. Zusätzliches Personalbudget

Alle Kinder und Jugendlichen sollen in Deutschland die Möglichkeit haben, ihre Fähigkeiten in einer unterstützenden Lernumgebung zu entwickeln und ihre Talente zu entfalten – unabhängig von ihrer sozialen Herkunft. Auf Ebene der Schülerinnen und Schüler zielt das Startchancen-Programm daher auf die Stärkung der Basiskompetenzen in Deutsch und Mathematik sowie der sozial- emotionalen Kompetenzen ab. 

Das Startchancen-Programm soll nachhaltig dazu beitragen, die Bildungs- und Chancengerechtigkeit zu erhöhen, den Zusammenhang zwischen sozialer Herkunft und Bildungserfolg zu vermindern und die Leistungsfähigkeit des Bildungssystems in Deutschland nachhaltig zu verbessern. Weitere Informationen finden Sie unter https://www.schulministerium.nrw/startchancen.

Bereits im Schuljahr 24/25 konnten wir eine zusätzliche Schulsozialarbeiterin einstellen. Aus dem Chancenbudget konnten wir vielfältige Projekte zum Beispiel für gesunde Ernährung/Berufsorientierung, Umgang mit sozialen Medien und Klassenprojekte zum sozialen Lernen durchführen. Ein besonderer Schwerpunkt in unserer Schul- und Unterrichtsentwicklung liegt auf der Stärkung der Basiskompetenzen in Deutsch und Mathematik und der Leseförderung. Für die Leseförderung haben wir im Jahrgang 5 und 6 Klassenbibliotheken angeschafft und eine tägliche Lesezeit eingeführt, in der unsere Schüler*innen mit Spaß und Motivation an das Lesen herangeführt werden oder ihre Begeisterung vertiefen.

In Mathematik gibt es im Jahrgang 5 und 6 eine zusätzliche Förderstunde in Mathematik, in der nicht allein der Stoff aus der Grundschule vertieft, sondern auch die Freude an der Mathematik spielerisch und nach Kompetenzen ausprobiert wird.

Das Programm wird fortlaufend evaluiert und es finden regelmäßige Treffen statt, um unsere Ziele zu überprüfen und neue Konzepte zum Wohl unserer Schüler*innen zu entwickeln.

Für uns ist das Programm eine große Chance, unsere positive Schulentwicklung der letzten Jahre noch weiter voranzubringen, Innovationen im Unterricht durchzuführen und unsere Schüler*innen nachhaltig in ihrer Leistungsfähigkeit und in ihrer persönlichen Entwicklung zu fördern.

Für Rückfragen und bei Interesse in der Mitarbeit an unserem Arbeitskreis Startchancenprogramm sprechen Sie mich gern persönlich an!

Dr. Claudia Büllesbach, Schulleiterin