Flinke Finger und opulente Orchesterklänge

Flinke Finger und opulente Orchesterklänge

Am 16.01.2025 besuchte der Weltklasse-Pianist Alexander Gadjiev im Rahmen von „Rhapsody in school“ in Begleitung der Konzertdramaturgin Eva-Susanne Rohlfing beide Musikkurse der Jahrgangsstufe EF an der Gesa.

Die Schülerinnen und Schüler erfuhren Wissenswertes aus Gadjievs künstlerischem Werdegang und wurden durch den Workshop, in dem der Pianist Werke von Beethoven, Chopin und Rachmaninow zu Gehör brachte, auf den einen Tag später stattfindenden Konzertauftritt Gadjievs in der Mülheimer Stadthalle vorbereitet.

Im Konzert selbst, an dem fast 50 Schülerinnen und Schüler der Jahrgansstufe 11, die Musiklehrer Glagovsek-Adam und Latte sowie die Schulleiterin, Frau Dr. Büllesbach, liebevoll umsorgt von Frau Rohlfing, teilnahmen, faszinierte zunächst die unglaubliche Fingerfertigkeit Gadjievs, der Beethovens 4. Klavierkonzert mit perlenden Tönen und leuchtenden Klangkaskaden lebendig zu machen wusste.

Im 2. Teil wurde die Konzentrationsfähigkeit der Schülerinnen und Schüler auf die Probe gestellt. Doch die opulenten, farbigen und kontrastreichen Klänge der 65 Minuten dauernden 7. Symphonie von Anton Bruckner, welche die Bergischen Symphoniker eindrucksvoll interpretierten, ließen alle Schülerinnen und Schüler diese Probe bestehen und führten zu kräftigem Applaus.

Das Konzept der Musikfachschaft der Gesa, regelmäßig mit Schülerinnen und Schülerverschiedener Jahrgangsstufen die Mülheimer Sinfoniekonzerte zu besuchen, geht auf!