✆ +49 (0)208 455 4710
🖷 +49 (0)208 / 455 4796
GeSaarn@muelheim-ruhr.de

 

  • 01_-_k.jpg
  • 02_-_k.jpg
  • 03_-_k.jpg
  • 04_-_k.jpg
  • 05-k.jpg
  • 06_-_k.jpg

MINT: Robotik

ROBOTIK an der Gesamtschule Saarn

Nachdem Ende 2015 mit Hilfe von Fördergeldern des zdi zum Ausbau der MINT-Förderung von Mülheimer Schülerinnen und Schülern 8 LEGO Mindstorm EV3 Roboter samt Netbooks zur Programmierung angeschafft werden konnten, nahmen im 2. Halbjahr des Schuljahres 2015/16 mehrere Schülergruppen der Jahrgangsstufe 11 (EF) an zwei Roboterwettbewerben teil. Bei der ROBOCOM 2016 an der Westfälischen Hochschule in Gelsenkirchen und der ROBOTER-OLYMPIADE der Universität Duisburg/Essen konnten die Schüler mit viel Engagement und Spaß erste Erfolge verbuchen.

Im Schuljahr 2016/17 wurde dann erstmalig eine Robotik-AG für interessierte Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 11 angeboten. Die AG wurde geleitet vom Techniklehrer Herr Bienk und unterstützt durch Studenten der Universität Duisburg/Essen, die die Schülerinnen und Schüler gezielt auf einen Roboter-Wettbewerb vorbereiteten. Dabei standen vor allem Kompetenzen im Bereich des Problemlösens und der Teamfähigkeit im Vordergrund, aber natürlich auch der Spaß und die Kreativität.

In der AG konnten sowohl praktische Entwicklungs- und Fertigungsschritte vollzogen, als auch programmiertechnische Probleme gelöst werden. Darüber hinaus konnten in der Robotik AG auch Konzepte innovativer Technologien im Hinblick auf den Einfluss auf die Produkt- und Anwendungsentwicklung, sowie die Auswirkungen auf die Wirtschaft und die Gesellschaft thematisiert und kritisch beleuchtet werden.

Ab dem Schuljahr 2017/18 wurde dann der Projektkurs Robotik in der Jahrgangsstufe Q1 eingerichtet und somit der Stellenwert dieses Projektes deutlich erhöht. Durch zusätzliche Fördergelder des zdi Mülheim und des VDI konnten weitere Roboter, Netbooks und Spielfelder angeschafft werden.

 

In Zusammenarbeit mit der Firma ITQ und der Universität Duisburg/Essen werden die Schüler außerdem zu LEGO-Mindstorm-Coaches ausgebildet. Dabei entwickeln sie Konzepte für eintägige Robotik-Workshops an Grundschulen und wöchentliche Robotik AGs an Grundschulen und unserer Schule. Darüber hinaus nehmen sie regelmäßig an Roboter-Wettbewerben teil (Robolympics, Robocom,..).

 

 

Robotik-AG im Jahrgang 5 und 6

Ab dem Schuljahr 2018/19 wurde auch eine Robotik AG für Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 5 und 6 an der Gesamtschule Saarn eingerichtet. Sie wird von 6 Schülerinnen und Schülern des Projektkurses Robotik geleitet.

 

 

 Robotik-Workshops für Grundschüler

 

Darüberhinaus finden zur Zeit wöchentliche Robotik AGs an zwei Mülheimer Grundschule statt. Auch diese werden von Schülerinnen und Schülern des Projektkurses geleitet.