Arbeitsgemeinschaften

Uns an der Gesamtschule Saarn ist gemeinsames Leben genauso wichtig wie gemeinsames Lernen. Deshalb ist unser Ganztagsangebot auch genauso vielfältig wie das Leben. Zu unserem Ganztag gehören auch die Arbeitsgemeinschaften.

Hier findet ihr unsere aktuellen AG-Angebote:

Jahrgang 5 und 6
Jahrgang 7 und 8

Diese Arbeitsgemeinschaften sind fest im Stundenplan der Schülerinnen und Schüler verankert und finden in der Regel am Mittwoch (Jg. 5 & 6) bzw. Freitag (Jg. 7 & 8) in der 7. und 8. Stunde – also von 13.25 bis 14.55 Uhr – statt.

Die Leiter der Arbeitsgemeinschaften sind in der Regel Lehrerinnen und Lehrer unseres Kollegiums, so dass sich Schülerinnen und Schüler und Lehrerinnen und Lehrer auch außerhalb des normalen Fachunterrichts begegnen und kennenlernen können, um z.B. gemeinsam Probleme des Alltags anzugehen oder sich einfach sportlich zu messen und Spaß zu haben.

Tatkräftig unterstützt werden die Kolleginnen und Kollegen jedoch zusätzlich durch das Team unserer Sozialpädagogen und neu seit dem Schuljahr 2021/22 auch vom CBE (Centrum für bürgerschaftliches Engagement e.V.) Mülheim an der Ruhr.

Besonders stolz sind wir an der Gesamtschule Saarn auf unsere „Pixel-AGs“ für die Jahrgänge 5 & 6. Pixel ist die von den Schülerinnen und Schülern selbstgewählte Bezeichnung für den Projektkurs „Erlebnis Lernen“ (PX EL) unserer Jahrgangsstufe Q1.

In diesem Projektkurs lernen die Oberstufenschülerinnen und Oberstufenschüler bis zu den Herbstferien, was es bedeutet, eine Gruppe zu leiten, AG-Sitzungen zu planen und Konzepte für eine eigene AG zu entwerfen. Betreut werden sie dabei u.a. von Schulleitungsmitgliedern.

Diese behalten auch weiterhin die Gesamtleitung, wenn nach den Herbstferien die Kleinen auf die Großen treffen, um gemeinsam den Mittwochnachmittag zu verbringen. Dieser Mittwochnachmittag ist nicht selten das Highlight der Schulwoche, sowohl für die Oberstufenschülerinnen und Oberstufenschüler als auch die Jahrgänge 5 & 6, wenn gemeinsam getanzt, gebastelt oder z.B. Fußball gespielt wird.