KAoA: Berufs- und Studienorientierung

Die Berufswahl ist ein wichtiges Thema mit zukunftsweisender Bedeutung. In der Abteilung II wird das Fundament für die Berufsorientierung gelegt.

Seit Ende 2011 arbeitet die Gesamtschule Saarn intensiv an der Umsetzung des Landesvorhabens, um ihren Schülerinnen und Schülern eine sinnvolle Anschlussperspektive zu vermitteln. Um diese Ziele zu erreichen, werden die Schülerinnen und Schüler individuell von unseren Beratungslehrern, ihren Klassenlehrern, den Koordinatoren und Koordinatorinnen der Arbeitsagentur für Arbeit, der CBE sowie unserem Praktikumsteam und der Berufsberatung der Stadt Mülheim begleitet.

Unser Berufsvorbereitungsprogramm hat sich über die vergangenen Jahre immer wieder weiterentwickelt und beinhaltet im Rahmen von KAoA gut strukturierte, verpflichtende und freiwillige Elemente:

Unsere Berufsorientierung beginnt bereits in Jahrgang 8 mit der Potentialanalyse, den Berufsfelderkundungen sowie dem Boys & Girls Day, wo unsere Schülerinnen und Schüler außerschulisch erste Erkenntnisse und Erfahrungen mit ihren ganz eigenen Fähigkeiten und Fertigkeiten für ihr mögliches späteres Berufsleben sammeln. Besonders freuen wir uns über unsere schulinterne Berufsmesse. Mehrere Firmen aus Mülheim und Umgebung unterstützen uns, indem sie an zwei Tagen den Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit bieten, unterschiedliche Berufe verschiedener Berufsfelder kennen zu lernen.

Im Jahrgang 9 absolvieren unsere Schülerinnen und Schüler im Herbst ein einwöchiges Projekt zur Berufsfindung (die Berufswahlvorbereitungswoche), welches im Frühjahr in ein dreiwöchiges Schülerbetriebspraktikum mündet.

Gleichzeitig bieten wir interessierten Schülerinnen und Schülern an, an dem Standardelement „Langzeitpraktikum“ im Rahmen des Landesvorhabens „Kein Abschluss ohne Anschluss Übergang Schule – Beruf in NRW“, teilzunehmen.

Das LZP wird als Jahrespraktikum durchgeführt. An einem Wochentag befinden sich die Schülerinnen und Schüler als Praktikantinnen und Praktikanten in einem Betrieb und werden dort fachlich angeleitet. Hierbei stehen der Erwerb wesentlicher Grundkompetenzen zum Einstieg und Verbleib in der Arbeitswelt, fundierte und realistische Berufsorientierung und Chance auf einen Ausbildungs- bzw. Arbeitsplatz im Fokus.

Im Jahrgang 10 erhält jede Schülerin und jeder Schüler eine jeweils eigene Berufsberatung für ihren/seinen weiteren Lebensweg; einen geeigneten Anschluss an eine weiterführende Schule oder einen Ausbildungsplatz. Hier helfen sowohl hauseigene Beraterinnen und Berater als auch externe Stellen und Institutionen wie die Agentur für Arbeit

Gleichzeitig gibt es die Möglichkeit an der Berufseinstiegsbegleitung teilzunehmen, die Ausbildungsmesse der Stadt Mülheim und die verschiedenen Informationsveranstaltungen der weiterführenden Schulen zu besuchen.

Unsere Flyer mit allen Informationen zur Berufswahlvorbereitung

Talentscouting der HRW

Seit 2017 darf sich unsere Schule mit der Talentscout-Plakette schmücken.

Diese Plakette wurde uns von der Hochschule Ruhr West verliehen und macht nach Außen unsere Kooperation sichtbar, die schon nun schon seit vielen Jahren besteht. Der HRW geht es dabei besonders um die Förderung von Jugendlichen, die aus weniger privilegierten Verhältnissen kommen und die aufgrund ihrer Herkunft oftmals Hemmungen haben, ein Studium zu beginnen. Uns als Lehrerinnen und Lehrern ist es besonders wichtig, dass unsere Schülerinnen und Schüler sich nicht wegen familiärer Hintergründe für oder gegen ein Studium entscheiden, sondern dass ihre Talente und Fähigkeiten ihren beruflichen Weg bestimmen.

Die Plakette ist für uns eine Anerkennung unserer Arbeit und auch die Möglichkeit, der Öffentlichkeit zu zeigen, wie wir unser Grundprinzip „Wir übernehmen Verantwortung für Bildung und Erziehung“ praktisch umsetzen.

Einmal im Monat kommt unser Talentscout Nils Bergenthum zu uns in die Schule und berät in Einzelgesprächen Schüler*innen, die sich sowohl im Unterricht als auch durch ihr außerunterrichtliches Engagement als besondere Talente erweisen. Diese jungen Heranwachsenden werden vom Talentscout bei ihrer Studien- und Berufswahl unterstützt, z. B. auch durch die gemeinsame Vermittlung von Stipendien oder Förderprogrammen.

Im Schuljahr 2020/21 sind wir besonders stolz auf unsere Abiturienten Esra Bayraktar (Abitur 2019), die in die Studienstiftung des Deutschen Volkes aufgenommen wurde.