Die GeSaarn unterwegs – Vocatium 2021

Die Messe vocatium auf der Zeche Zollverein ist eine Fachmesse für Ausbildung und Studium, die Unternehmen, Fach- und Hochschulen sowie Akademien und Institutionen mit Oberstufenschüler*innen in den persönlichen Dialog bringt. Der Besuch dieser Messe ist seit einigen Jahren ein fester Bestandteil der Studien- und Berufsvorbereitung an der Gesamtschule Saarn.

Nachdem die Veranstaltung im vergangenen Schuljahr nur digital stattfand, konnte sich unsere Q2 am 14.09.21 begleitet von Frau Becker und Herrn Seidel auf der Zeche Zollverein wieder direkt bei den Ausstellern informieren. Vor der Messe wurden die Schüler*innen durch das Team des Veranstalters IfT (Institut für Talententwicklung) auf den Besuch vorbereitet. Die Schüler*innen erarbeiteten gezielte Fragen und erstellten teilweise auch Bewerbungsmappen. Im Anschluss daran organisierte das IfT für die Schüler*innen passgenaue, ihren beruflichen Wünschen und Interessen entsprechende Einzeltermine mit den Ausstellern.

Der Besuch auf Zollverein war für unsere QII ein voller Erfolg. Die informativen Gespräche und die freundliche Unterstützung vor Ort bestärkte die beruflichen Überlegungen vieler Schüler*innen oder lieferte neue Impulse in Hinblick auf die in naher Zukunft anstehende Entscheidung für ein Studium oder für eine Ausbildung. Wir bedanken uns ganz herzlich bei Frau Graaf und ihrem Team vom IfT für die tolle Organisation und die gute Zusammenarbeit und hoffe, auch im nächsten Jahr wieder dabei sein zu können!